3 Tipps zum Sammeln lustiger Ideen
Lustige Ideen zu haben ist das eine. Sie auch zu behalten das andere. „Ich hatte eine sau gute Idee, doch ich kann mich nicht mehr daran erinnern…“ Dieser Spruch gehört ab jetzt der Vergangenheit an! Das Wichtigste am lustigen Schreiben ist es, dass Du Deine Ideen irgendwie festhältst. Deine Ideen als Comedian sind Dein Kapital.
Die lustigen Ideen tauchen überall auf: unter der Dusche, kurz vor dem Einschlafen oder mitten im feuchtfröhlichen Kneipengespräch mit Freunden – und nicht gerade am Schreibtisch. Was tue ich nun, um mich an alle Ideen zu erinnern? Wie sammle ich sie? Wie finde ich sie wieder?
Heute gibt es hier 3 Tipps, wie Du Deine lustigen Ideen festhältst:
1. Schreib Deine Ideen SOFORT im Notizbuch auf
Ob in der Handtasche, auf den Schreibtisch oder neben das Bett: überall gehört es hin – Dein Ideen-Notizbuch. Entweder Du hast nur eins, das Du ständig bei Dir hast. Dann wandert es ständig hin und her: aus der Tasche auf den Küchentisch und wieder zurück. Wer das macht, hat alle Ideen an einem Ort.
Seit einiger Zeit platziere ich lieber verschiedene Notizbücher an typischen Stellen, wo mir die Ideen nur so zufliegen. Ich habe eins in meinem Tages-Rucksack, wenn ich in Cafes schreibe oder unterwegs eine Beoachtung notiere. Eins liegt neben meinem Bett, weil mein Kopf vor dem Einschlafen vor Ideen rattert. Und das dritte, fast volle liegt auf dem Schreibtisch zur weiteren Ausarbeitung der Ideen.
Ob eins oder mehrere: Wichtig ist, um es nochmal zu betonen, dass Du IMMER ein Notizbuch zur Hand hast. Wirklich IMMER. Lose Zettel zum Aufschreiben sind nicht empfehlenswert. Zu schnell fliegt einer irgendwo rum und auch wieder weg wie die Ideen. Zu schade!
Denk immer dran, wie wertvoll jede Deiner Idee ist, wie einzigartig, wie schön. Warum nicht in ein besonders schönes Notizbuch und einen schicken leichtgängigen Kugelschreiber investieren – die haben es verdient. Damit macht Dir das Aufschreiben nochmal so viel Freude macht und geht leicht von der Hand.
Freunde des papierlosen Büros schreiben auch gern per Stift auf dem Tablet. Und für die, die gar nicht schreiben, ist die nächste Idee geeignet.
2. Alternative: Nutz Dein Smartphone fürs Ideensammeln
Immer wieder gibt es die Situationen, wo Du plötzlich doch kein Notizbuch zur Hand hast. Oder keine Zeit zum Schreiben investieren willst. Oder bist Du eh kein typischer „Schreiberling“ und eher so der „Akustiktyp“?
Dann kommt Dein Smartphone ins Spiel. Als ständiger Begleiter ist es perfekt zum Festhalten von Ideen geeignet. Hinterlass einfach Sprachnotizen – für Dich selbst. Das wunderbare ist, dass Du so wirklich immer und überall Deine lustigen Ideen fixieren kannst.
Probiere es aus, z. B. auf einem Spaziergang oder beim Joggen über Deine Gags nachzudenken, statt am Schreibtisch auf ein weißes Blatt zu starren und auf eine Eingebung zu warten. In Bewegung kommen oft die besten Ideen! Und dann ab mit der Idee aufs Smartphone.
Oder verwandle Deine Sprachnachricht gleich in Text: Diktiere Dir z. B. gleich eine kurze E-Mail. Wenn Du dann das nächste Mal am Schreibtisch sitzt, erinnert Dich das Postfach gleich daran, sie auszuarbeiten. Solche Nachrichten füge ich gleich Tags zum jeweiligen Thema hinzu. So finde sie die Idee auch prima über die Suche wieder.
Denn das Wiederfinden der Ideen – das ist so ein weiteres heikles Thema.
3. Sammle und sortiere Deine Ideen an einem Ort
Computerprogramme wie z. B. Evernote helfen Dir dabei, alle Ideen an einem Ort zu sammeln. Über die App kannst Du direkt Sprach- oder andere Notizen, aber auch recherchierte Artikel zu Deinem Comedythema, Bilder etc. in das Programm einpflegen.
Handgeschriebene Notizen scannst Du und schickst sie auch direkt an Evernote. Dort kannst Du das gesamte Material zusätzlich verschlagworten. Damit findest Du alles zum Thema wieder, wenn Du Deine Comedynummer fertigstellen willst. Wer sich das Verschlagworten sparen will, freut sich über die die „normale“ Suchfunktion des Programms, die auch handgeschriebene gescannte Texte durchsucht.
Auch Mindmapping-Programme sind ein wahrer Segen. Dort kannst Du Ideen zu einem Thema gleich sortieren, Texte als Links hinterlegen usw.
Oder bist der analoge Sammler? Für den einen oder die andere ist der ideale Sammelplatz ein Schuhkarton – voll von handgeschriebenen Zetteln, vollgekritzelten Bierdeckeln, halbvollen Notizbücher etc. Wenn es dann ans Schreiben geht, alles einmal auf dem Boden ausgebreiten – und schon gehts los.
Auch dieses Sammelsystem ist die beste Basis für großartige Comedyprogramme. Hauptsache, Du findest Deine eigenen passenden Methoden zum Schreiben und Festhalten, mit denen Du glücklich wirst. Schließlich kommt es darauf an, wie DU PERSÖNLICH die Ideen am besten in Deine Comedynummern bekommst.
Hast Du noch andere gute Tipps zum Festhalten der Ideen? Dann schreib sie doch gleich unten in die Kommentare.